Begrifflichkeiten & Techniken
Alle diese Begriffe stammen aus der japanischen Sprache und sind im Original in jap. Kanji verfasst.
BegrüßungsritualSeiza - Kniesitz
Mokusō - Meditation
Mokusō Yame - Ende der Meditation
Shōmen ni Rei - Gruß zur Vorderseite (des Dojos; Gruß an die Ahnen)
Sensei ni Rei - Gruß zum Meister
Sempai ni Rei - Gruß zum Fortgeschrittenen
Otagai ni Rei - Gegenseitiger Gruß
Osu / Oss - (Grußwort)
Ritsu / Kiritsu - Aufstehen
Kommandos
Yōi - Bereitschaft
Hajime - Anfangen
Yame - Beenden
Yassme - Entspannen
Mawatte - Umdrehen
Narande - In einer Reihe aufstellen
Naore - Bereit / Bereitschaft
Hantai - Andere Richtung / Anders herum
Raum
Migi – rechts
Hidari – links
Mae – vorn
Ushiro – hinten
Yoko, Hen – seitlich
Jōseki – obere Seite
Shimoseki – untere Seite
Ō , Ōkii , Dai – groß
Ko , Shō – klein
Dan – Stufe
Jō – oben
Chū – Mitte
Ge, Shimo – unten
Uchi – innen Soto – außen
Sumi – Winkel
Omote - Vorderseite
Ura – andere Seite
Uku – fließend
Ue – darüber
Shita – darunter
Komi – darin, dicht
Tō – weit, entfernt
Kuruma – im Kreis
Mawashi – im Halbkreis
Kagi, Kake – Haken
Hira – flach
Naname – schräg
Zählen
Ichi – eins
Ni - zwei
San - drei
Shi/Yon – vier
Go – fünf Roku – sechs
S(h)ichi/Nana - sieben
Hachi - acht
Kyū/Ku - neun
Jū – zehn
Bei Ichi, Roku, Shichi und Hachi wird der Schlussvokal verschluckt. Aussprache: itsch, nie, san/han, shi, go, rok, s(ch)itsch, hatsch, k(j)ü, djü
Angriffs-/Abwehrstufen
Hiza shita - Fuß bis Knie
Gedan - Knie bis zum Gürtel
Chūdan - von Gürtel bis zum Hals
Jōdan - Kopf (und Hals)
Waza - Techniken
Techniken werden nach dem "Körperteil" und der Art der Ausführung unterschieden. Der Zusatz Mae bedeutet Ausführung der Technik nach vorne, Yoko zur Seite und Ushiro nach hinten. Ura bedeutet Ausführung in die Gegenrichtung.
Als ke age bezeichnet man eine Ausführung von unten nach oben, während ke komi eine geradlinige Ausführung angibt.
Tachikata - Stellungen
Shizen-tai - Grundstellungen
Heisoku dachi – geschlossene Parallelstellung
Musubi dachi – geschlossene Fersen
Hachiji dachi – offene Fußstellung
Uchi hachiji dachi – Stellung mit eingedrehten Füßen
Heikō dachi – offene Parallelstellung
Teiji dachi – T-Stellung
Renoji dachi – L-Stellung
Kumite dachi – Kampfstellungen
Zenkutsu dachi – tiefe Vorwärtsstellung
Moto dachi – hohe Vorwärtsstellung
Kōkutsu dachi – Rückwärtsstellung
Kiba dachi – Reiterstellung
Sanchin dachi – „Dreifußstellung“
Hangetsu Dachi – Halbmondstellung
Neko ashi dachi – Katzenfußstellung
Kosa dachi – Überkreuzstellung
Sagi ashi dachi – Reiherstellung
Tsuru ashi dachi – Kranichfußstellung
Shiko dachi – offene Bereitschaftsstellung
Fudō dachi oder Sochin dachi – unbewegliche Stellung
Kamae - Bereitschaft
Mi gamae - körperliche Bereitschaft
Maai - Distanz
Metsuke - Blick
Hyoshi - Rhythmus
Kokyu - Atmung
Waza - Technik
Ki gamae - geistige Bereitschaft
Kihaku - Kampfgeist
Sen - Initiative
Yomi - Wahrnehmung
Zanshin - Geistesgegenwart
Kikai - Gelegenheit
Kiai - Zusammentreffen der Kraft. Als kiai bezeichnet man den Schrei im Karate.
Kamae kata - Bereitschaftshaltung
Nichtkämpferische Haltungen
Shizentai gamae - natürliche Bereitschaft
Yoi gamae - konzentrierte Bereitschaft
Rei gamae - Haltung des Grußes
Jiai gamae - Yin/Yang-Position
Kanku gamae - Anfang der Kata Kanku-Dai
Bassai gamae - Anfang der Kata Bassai Dai
Kämpferische Haltungen
Jōdan gamae
Maebane gamae - 'Flügelhandhaltung'gamae - Jodan morote uchi uke
Chūdan gamae
Sagurite gamae - suchende Handhaltung
Juji gamae - Über-Kreuz-Handhaltung
Chuken gamae - verführende Position
Ganseki gamae - unerschütterliche Haltung
Chushu gamae - ausgestreckter Arm
Tashin gamae - seitlich gekreuzte Hände
Shutō gamae - offene Handhaltung
Kōkō gamae - 'Tigermaulhaltung'
Gedan gamae
Jion gamae - 'Drachenposition'
Ensei gamae - Hocke/ausgestreckter Arm
Jigo gamae - kniend auf einem Bein
Sochin gamae - Hocke/ausgestreckter Fuß
Shoshin gamae - Hocke auf einem Fuß
Toten gamae - auf einem Knie
Muhen gamae - Hocke/entspannte Arme
Kombinierte Kamae
Manji gamae - 'Hakenkreuzhaltung'
Musō gamae - Haltung der „Nichthaltung“
Kōsa gamae - Chudan uke/Gedan barai
Neko gamae - 'Katzenhaltung'
Joge gamae - Hoch-tief-Position
Garyu gamae - zurückgelehnte Position
Ashi Waza - Fußtechniken
Trefferflächen
Koshi - Fußballen
Sokutô - Fußaußenkante
Sokutei - Fußinnenkante
Teisoku - Fußsohle
Kakatô - Ferse
Haisoku /Ashi no ko - Spann
Tsumasaki - Zehenspitzen
Hiza - Knie
Ashi Sabaki - Fußbewegungen
Mae ashi - Schritt nach vorn
Suri ashi - hinten anziehen, vorne vor(Gleit Schritt)
Yori ashi - gleichzeitiges Gleiten
Tsugi ashi - vorne vor, hinten nachziehen
Sashi ashi - Überkreuzschritt
Ashi fumikae - gleichzeitiger Beinwechsel
Tenkan ashi - Drehschritt
Chakuchi – Ausfallschritt
Ashi nage (Nage waza) - Fußwürfe
Ashi barai - Fußfeger
Uchi Ashi Barai - Feger von innen nach außen
Sōtō Ashi Barai - Feger von außen nach innen
Ushiro Ashi Barai - Rückwärtsfeger
Moro Ashi Barai - beidbeiniger Fußfeger
Ashi gari - Fußsicheln
Ashi guruma - Fußräder
Ashi basami - Fußscheren
Kani basami - Krebsschere
Ashi geri (Keri waza) - Fußtritte
Zenpo geri - Vorwärtstritte
Mae-geri - Fußtritt nach vorn
keage - geschnappter oder kekomi - gestoßener Fußtritt
Mawashi-geri - Halbkreisfußtritt
Gyaku mawashi geri - verkehrter Halbkreisfußtritt
Ura mawashi geri - Halbkreisfußtritt nach innen
Mikatsuki geri - Halbmondtritt
Ura mikatsuki geri - umgekehrter Halbmondtritt
Hiza geri - Knietritt
Mawashi hiza geri - Halbkreisknietritt
Mae tobi geri - Sprungtritt nach vorn
Nidan geri - Zwei-Stufen-Tritt
Sokumen geri - Seitwärtstritte
Yoko-geri - Fußtritt zur Seite
keage - geschnappter oder kekomi - gestoßener Fußtritt
Fumikiri - Schneidetritt
Fumikomi - Stampftritt
Yoko tobi geri - Sprungtritt zur Seite
Koho geri – Rückwärtstritte
Ushiro-geri kekomi – Rückwärtsfußtritt gestoßen
Ushiro-geri keage – Rückwärtsfußtritt geschnappt
Ushiro mawashi-geri – Halbkreistritt nach hinten
Ushiro Tobi-geri – Sprungtritt nach hinten
Sonstiges
Kansetsu geri - Tritt zum Kniegelenk
Kin geri - Tritt zum Hoden
Kizami geri - Prelltritt, Halbkreisförmig mit vorderem Bein z.B. Mae ashi mawashi geri
Ude Waza - Armtechniken
Trefferflächen
Ken - Faust
Seiken - Stirnseite der Faust
Uraken - Faustrücken
Tettsui/ Kensui - Eisenhammer
Ippon ken - Zeigefingerknöchelfaust
Nihon ken - Zweifingerfaust
Nakadaka ken - Mittelfingerknöchelfaust
Hiraken - Flache Faust
Te - Hand
Ippon Nukite - Einfingerstich
Nihon Nukite - Zweifingerstich
Shihon Nukite - Vierfingerstich
Teisho / Shotei - Handwurzel
Seiryutō - Ochsenkiefer
Kokō - Tigermaul (wie beim Greifen)
Washide - Adlerhand
Haitō - Schwertrücken
Haishu - Handrücken
Nukite - Speerhand
Shutō - Schwerthand
Kumade - Bärentatze
Keitō - Hahnenkamm
Kakutō / Koken - Kranichkopf
Arm
Gaiwan - Armaussenseite
Haiwan - Armrücken
Naiwan - Arminnenseite
Shuwan - Armunterseite
Empi /Hiji - Ellenbogen
Tsuki waza – Stoßtechniken
Uchi Waza – Schlagtechniken
Ausführungen des Tsuki
Jun tsuki / Oi tsuki - gleichseitiger Stoß (Fauststoß auf der gleichen Seite wie der vordere Fuß)
Gyaku tsuki - seitenverkehrter Stoß (Fauststoß mit der Hand der anderen Seite als der vordere Fuß)
Choku tsuki - gerader Stoß im Stand (aus Heiko Dachi / Kiba Dachi / Shiko Dachi)
Formen des Tsuki
Oi tsuki - gleichseitiger Stoß
Nagashi tsuki - Ausweichstoß
Kizami tsuki - Prellstoß
Ren tsuki - Links-rechts-Stoß
Dan tsuki - doppelter Stoß
Age tsuki - steigender Stoß
Ura tsuki - Aufwärtshaken
Tate tsuki - senkrechte Faust
Morote zuki - beidhändig
Awase tsuki - senkrecht
Yama tsuki - Berg-Stoß
Heiko tsuki - Parallelstoß
Hasami tsuki - Scherenstoß
Mawashi tsuki - Halbkreisstoß
Kagi tsuki - Hakenstoß
Furi tsuki – Fegestoß
Kobushi Uchi - Faustschläge
Uraken Uchi - Faustrückenschlag
Tettsui (Kentsui) Uchi - Hammerfaustschlag: Dabei schlägt man in einer Abwärtsbewegung die Unterseite der geschlossenen Faust auf den Körper (z.B. Kopf oder Schulter) des Gegners.
Hiji Uchi - Ellenbogenschläge
Empi Uchi (Hiji ate ) – Ellenbogenschlag
Kaishō uchi - Schläge mit der offenen Hand
Shuto uchi- Schwerthandschlag
Haito uchi - Innenhandkantenschlag
Haishu uchi - Handrückenschlag
Teishô (Shôtei) uchi - Handwurzelschlag
Sonstige
Morote uchi - beidhändiger Schlag
Uke Waza - Abwehrtechniken, annehmende Techniken/ Bewegungen
Wan (Ude) - Arm (Unterarm)
Haiwan - obere Fläche des Unterarms
Shuwan - untere Fläche des Unterarms
Gaiwan - Armaußenseite
Naiwan - Arminnenseite
Te - Hand
Joho (age) Uke - von unten nach oben
Otoshi Uke - von oben nach unten
Naiho (sōtō) Uke - von innen nach außen
Gaiho (uchi) Uke - von außen nach innen
Nagashi Uke - Fegeabwehr
Osae Uke - Preßabwehr
Hineri Uke - Drehabwehr
Fumikomi Uke - Hineingehen mit Abwehr
Suri Uke - Abwehr mit gleitendem Ellenbogen
Morote Uke - beidhändige Abwehr
Awase Uke - unterstützte Abwehr
Sukui Uke - Schaufelabwehr
Tsukami Uke - Greifabwehr
Kakiwake Uke - Keilabwehr
Abwehrauftreffflächen - Grundstellungen
Haishu Uke - Handrückenabwehr
Haito Uke - Innenhandkantenabwehr
Kakuto (koken) Uke - gekrümmte Hand, Handgelenk, Handrückenseite
Keito (keiko) Uke - Kükenkopfhand (Daumengelenk)
Seiryuto Uke - Ochsenkieferhand
Teisho Uke - Handballen
Wan Uke - Unterarmabwehr
Sekiwan Uke - Abwehrformen mit einer Hand
Jōdan Age Uke - steigende Abwehr
Haiwan nagashi Uke - Fegeabwehr mit dem Arm
Te nagashi Uke - Fegeabwehr mit der Hand
Sōtō uke - von außen nach innen
Uchi Uke - von innen nach außen
Shuto Uke - Handkantenabwehr (Tate shuto uke - senkrechte Hand)
Te osae Uke - Preßabwehr mit der Hand
Ude osae Uke - Preßabwehr mit dem Arm
Tekubi kake Uke - Handgelenkabwehr
Gedan Barai - Fegeabwehr unten mit Unterarm
Kake Uke - Hakenabwehr
Sukui Uke - Schaufelabwehr
Ryowan Uke - beidhändige Abwehrform
Morote Uke - beidhändige Abwehr
Juji Uke - X-Abwehr
Sokumen awase Uke - Seitenabwehr mit beiden Händen
Kakiwake Uke - Keilabwehr
Kōsa Uke - beide Arme gekreuzt
Sonstige
Empi Uke - Ellenbogenabwehr